Applikation von Primo Maxx II nach Wachstumsgrad-Tagen

Wissenswertes

Syngenta hat für Deutschland und Österreich einen Wachstumsgrad-Tage Kalkulator entwickelt, der Greenkeeper hilft, den optimalen Einsatztermin von Wachstumsregulatoren, Düngemaßnahmen oder Fungizid-Applikationen auf ihren eigenen Rasenflächen zu ermitteln.

Der Begriff Wachstumsgrad-Tage stammt aus der Agrarmeteorologie. Dabei wird anhand von Temperaturwerten das Datum, ab wann eine Pflanze blüht oder z.B. Getreide reifen wird, berechnet. Die Berechnungen beruhen auf der Annahme, dass unter Ausschluss von extremen Bedingungen wie Trockenstress oder Krankheiten, die Pflanzen kontinuierlich wachsen und dabei stark durch die Umgebungstemperatur beeinflusst werden.
Wachstumsgrad-Tage werden errechnet, indem man den Durchschnitt der täglichen Minimal- und Maximaltemperatur nimmt und ihn mit einem Schwellenwert vergleicht. Dieser Schwellenwert liegt in Deutschland in der Regel bei 10 °C, kann aber in unserem Kalkulator auch auf 6 °C (wie z.B. in Großbritannien üblich) oder 0 °C angepasst werden.

Mit dem Wachstumsgrad-Tage Modell von Syngenta lässt sich das Rasenwachstum wesentlich besser vorhersagen als mit den üblichen Modellen aus dem Ackerbau, da neben der Temperatur auch weitere Wachstumsfaktoren wie z.B. Einstrahlung und Bodenfeuchte, welche einen entsprechenden Einfluss auf das Gräserwachstum ausüben, miterfasst werden. Im Vergleich zur herkömmlichen Wachstumsgrad-Berechnung spricht das Syngenta Modell besser auf den Beginn der tatsächlichen Wachstumsbedingungen an, was insbesondere im Frühjahr und bei rückläufigem Wachstum im Herbst wichtig ist.

Benutzer können die in der Berechnung verwendete Basistemperatur von 10 °C je nach Standort und Lage ihres Platzes anpassen und sie können ihren eigenen Schwellenwert als Grad-Zielzahl festlegen und somit flexibel auf die lokalen Bedingungen reagieren.

Während der Schwellenwert von 150 Gradtagen für Primo Maxx II-Intervalle auf einem bestimmten Golfplatz geeignet ist, kann er beispielsweise auf einen anderen Kurs mit einem anderen Managementstil, Rasenarten oder Bodentypen bessere Ergebnisse mit einem Schwellenwert von 140 oder 160 Grad erzielen.

Der GDD-Kalkulator (Growing Degree Days = Wachstumsgrad-Tag) nutzt hierfür immense Datenverarbeitungsfunktionen, um Zahlen aus Stundentemperaturen während eines 24-Stunden-Zeitraums zu berechnen, verglichen mit einer vereinfachten täglichen Hoch- und Tiefsttemperatur, die üblicherweise bei der vereinfachten GDD-Berechnung verwendet wird.

Mit Hilfe des Kalkulators können Greenkeeper den optimalen Einsatztermin von Wachstumsregulatoren oder Düngemaßnahmen auf ihren eigenen Rasenflächen ermitteln.

 

Was Sie dafür tun müssen?
Registrieren Sie sich auf unserer homepage als Benutzer, loggen Sie sich ein und wählen Sie in Ihrem Profil ihre Basistemperatur und den gewünschten Schwellenwert im Kalkulator aus.

Der Kalkulator generiert automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn der Schwellenwert erreicht ist – rechtzeitig, damit sie als Greenkeeper die lokalen Bedingungen beurteilen und vor Ort entscheiden können, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen.

Der Kalkulator ist kostenlos und einfach zu bedienen.

Link zum Wachstumsgrad-Tag Kalkulator